Lösungen

Strategie- und Managementsysteme

Das Thema Nachhaltigkeit ist eine anspruchsvolle Managementaufgabe, liefert aber auch vielfältige Chancen zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit. Wir arbeiten daher mit unseren Kunden und ihren Stakeholdern zusammen, um die wesentlichen Themen zu bestimmen und zu verstehen, um Strategien, Systemen und Massnahmenplänen zu entwickeln…

Erfahren Sie mehr

Stakeholderengagement

Der Schlüssel zu Vertrauen, Wissen, Innovation und Zusammenarbeit ist es, die Erwartungen der Stakeholder zu kennen, zu verstehen sowie sie wirksam einzubinden. Wir konzipieren Pläne für die Interaktion mit Stakeholdern , unterstützen Organisationen bei der Einbindung und bieten Hintergründe und Analysen für…

Erfahren Sie mehr

Kommunikation

Robuste Prozesse zur Nachhaltigkeitsberichterstattung tragen massgeblich dazu bei, Transparenz, Verantwortlichkeit und nachhaltiges Management im Unternehmen zu entwickeln. Massgeschneiderte Kommunikationsstrategien spielen eine entscheidende Rolle für die Veränderung von Organisationskulturen, den Aufbau von Vertrauen und die Verbesserung der Zusammenarbeit. Wir entwickeln Strategien für die…

Erfahren Sie mehr

Sustainable Supply Chain Management

Von Unternehmen wird immer mehr erwartet, dass sie in ihren Beschaffungsmärkten Verantwortung für sozialen und ökologische Leistungen übernehmen. Wir analysieren die Lieferketten privater und öffentlicher Organisationen, um zu identifizieren, wie zentrale Nachhaltigkeitsfragen in den Beschaffungsabläufen der jeweiligen Organisation aktuell gehandhabt werden. Die…

Erfahren Sie mehr

Aufbau von Kompetenzen

Die sich rasch verändernde Landschaft für unternehmerisches Handeln und zunehmend knapper werdende Ressourcen und wachsende soziale Spannungen erfordern neue Kompetenzen auf der Ebene von Individuen, Organisationen und Gesellschaft. Unsere Mitarbeitenden konzipieren Workshops und Veranstaltungen und Schulungsprogramme, die sich an führenden internationalen Nachhaltigkeitsstandards…

Erfahren Sie mehr

Nachhaltiges Investment

Interessierte Anleger finden heutzutage ein vielfältiges Angebot für nachhaltige Anlagen. Wir beraten unsere Kunden bei der Erstellung und Verbesserung sozialer Anlagestrategien mit speziellem Fokus auf wirkungsorientierte Anlagen (Impact Investment). Wir bieten auch Due-Diligence-Prüfungen und Folgenabschätzungen für ethik- und wirkungsorientierte Investoren an.

Erfahren Sie mehr

Projekte für Nachhaltige Entwicklung

Wir konzipieren, realisieren und bewerten Projekte für eine nachhaltige Entwicklung. Zu unseren wichtigsten Tätigkeitsfeldern gehören der Aufbau nachhaltiger Wertschöpfungsketten, Sicherstellung von Menschenrechten, Lebensunterhalt im ländlichen Raum, nachhaltige Stadtplanung sowie nachhaltiges Unternehmertum.

Erfahren Sie mehr

Prüfung

Eine externe Überprüfung des Nachhaltigkeitsberichts erhöht die Glaubwürdigkeit der Botschaft, die ein Unternehmen mit seinem Bericht vermitteln will. Wir bieten stakeholder-basierte Assurance-Dienstleistungen auf der Basis der Prinzipien Inklusivität, Wesentlichkeit und Responsivität an, die im Assurance Standard (AA1000AS 2008) von AccountAbility verankert sind.

Erfahren Sie mehr

Climate Change and Environmental Services

Managing an organization’s environmental impacts and dependencies is critical in several ways. For instance, good environmental management helps organizations reduce their costs by saving energy, water or raw-material inputs. Addressing environmental impacts and reducing pollution further contribute to a better living environment…

Erfahren Sie mehr

Sektor: Bekleidung und Textilien

Unternehmen im Bekleidungs- und Textilsektor, Einzelhändler, Lieferanten und öffentliche Beschaffer stehen im Bereich Nachhaltigkeit vor konstant wachsenden Herausforderungen: Einsatz von Chemikalien in der Lieferkette, Kreislaufwirtschaft, Einhaltung von Menschenrechten etc. Wir unterstützen Unternehmen und öffentliche Organisationen bei der Analyse von Hotspots und der…

Erfahren Sie mehr

Solutions

Strategy and Management Systems

The sustainability agenda presents organizations with complex challenges, as well as opportunities to enhance competitiveness. Entrepreneurs and innovators of the new climate economy and the resource revolution need to provide the technologies and new business models of the circular and sharing economies…

Learn more

Stakeholder Engagement

Understanding stakeholder expectations and effectively engaging them is key to generate trust, knowledge, innovation and collaboration. We design stakeholder engagement plans, catalyze engagement and provide insights and analysis for roadmaps and alliances.

Learn more

Communications

Robust sustainability reporting processes are fundamental to advance transparency, accountability and sustainable management. Effective communication strategies play a key role in reframing organizational cultures, establishing trust and enhancing collaboration. We create sustainability communication strategies within and amongst organizations and society and support…

Learn more

Sustainable Supply Chain Management

Companies are more and more expected to take responsibility for social and environmental issues in their supply chain. We analyze supply chains of private and public organizations to identify how key sustainability issues are being managed. The development of capacities, reliable relationships…

Learn more

Capacity Building

The rapidly changing landscape for corporate activities requires new individual, organizational and societal capacities. Our expert facilitators design workshops, events and trainings tailored to each client's situation and focused on leading international sustainability standards.

Learn more

Sustainable Investments

We advise clients to create and improve their ESG investment strategies. We offer due diligence and impact assessment services for ethical and impact-oriented investors. We help financial capital providers to:

  • systematically use environmental, social and governance (ESG) factors in their investment…

    Learn more

Projects for Sustainable Development

We design, implement and evaluate projects for sustainable development. Some of our main fields of action include sustainable value chain development, human rights, rural livelihood, sustainable urbanism and social entrepreneurship.

Learn more

Assurance

With the aim to increase credibility of what a company wants to tell to its audience, external verification can contribute substantial value. We provide stakeholder-based assurance services for sustainability reports based on the Accountability´s Assurance Standard (AA1000AS 2008) principles of inclusivity, materiality…

Learn more

Climate Change and Environmental Services

Analysis of recent greenhouse-gas emissions (e.g. Global 500) and pledges made by countries in Paris at the COP 21 show that the world will warm by 3.0 ° C, way beyond 1.5-2 ° C. Tackling climate change and managing an organization’s environmental…

Learn more