Kommunikation

Unser Ansatz

Robuste Prozesse zur Nachhaltigkeitsberichterstattung tragen massgeblich dazu bei, Transparenz, Verantwortlichkeit und nachhaltiges Management im Unternehmen zu entwickeln. Massgeschneiderte Kommunikationsstrategien spielen eine entscheidende Rolle für die Veränderung von Organisationskulturen, den Aufbau von Vertrauen und die Verbesserung der Zusammenarbeit. Wir entwickeln Strategien für die Nachhaltigkeitskommunikation innerhalb von Organisationen sowie zwischen Organisationen und der Gesellschaft und unterstützen Prozesse zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Communications
Angebot

Strategie zur Nachhaltigkeitskommunikation — Wir definieren, realisieren und überwachen Strategien zur Nachhaltigkeitskommunikation.

Prozesse zur Nachhaltigkeitsberichterstattung — Wir definieren und überwachen Prozesse zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, entwickeln und strukturieren Nachhaltigkeitsberichte und legen ihren Inhalt auf Grundlage einer Relevanzanalyse fest. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten, die mit den Erwartungen der Stakeholder und den einschlägigen Standards und Leitlinien abgestimmt sind (z. B. Leitfaden der Global Reporting Initiative (GRI), Fortschrittsbericht des UN Global Compact, Carbon Disclosure Project und Integrierte Berichterstattung). | Kurse zu diesem Thema →

Auswertung von Nachhaltigkeitsberichten — Wir beurteilen Nachhaltigkeitsberichte und orientieren uns dabei an relevanten Standards, anerkannten Verfahren und den Erwartungen der Stakeholder.

Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten — Wir erhöhen die Glaubwürdigkeit der ausgewiesenen Nachhaltigkeitsleistungen durch eine externe Überprüfung der Daten und Managementprozesse und schaffen so einen Mehrwert für die berichterstattende Organisation und die Gesellschaft.

GRI-Schulungen — Wir bieten GRI-zertifizierte Schulungen an, um die dafür verantwortlichen Personen in die Lage zu versetzen, einen glaubwürdigen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Unsere GRI-zertifizierten Trainings sind in den spanischsprachigen Ländern Amerikas, Brasilien, der Schweiz, Deutschland, Spanien und Portugal verfügbar. Genaueres über Schulungstermine und -orte erfahren Sie auf der Seite „Veranstaltungen“ oder direkt beim zuständigen BSD-Büro. | Kurse zu diesem Thema →

Prüfung der GRI-Anwendungsebene — Wir bieten Anwendungsebenen-Checks für GRI-Berichte an.

DNK-Schulungen — Als DNK-Schulungspartner bieten wir allgemeine Informationsveranstaltungen und Schulungen zur Anwendung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) an. Das Schulungsangebot unterstützt Organisationen unterschiedlicher Größe dabei, auf Grundlage einer DNK-Entsprechenserklärung ihre Nachhaltigkeitsleistung transparent und vergleichbar darzustellen. Für weitere Informationen zu Schulungsterminen und -orten kontaktieren Sie bitte die BSD-Büros in Deutschland und der Schweiz. | Kurse zu diesem Thema →

Weitere Informationen

Kontaktieren Sie Ihr BSD Büro vor Ort.

Projekte

Communications

Our Approach

Robust sustainability reporting processes are fundamental to advance transparency, accountability and sustainable management. Effective communication strategies play a key role in reframing organizational cultures, establishing trust and enhancing collaboration. We create sustainability communication strategies within and amongst organizations and society and support sustainability reporting processes. We are enthusiastic about experimenting with social web possibilities.

New conversations are emerging between organizations and their stakeholders across a variety of platforms.

Communications
Practices

Sustainability communication strategy — Define, implement and monitor sustainability communication strategies.

Sustainability reporting process — Establish and monitor sustainability reporting processes. Structure sustainability reports and define their content based on a materiality analysis. Support our clients in the creation of sustainability reports aligned with stakeholder expectations and relevant frameworks (e.g., GRI guidelines, UN Global Compact Communication of Progress, Carbon Disclosure Project, Integrated Reporting). | Available Course →

Sustainability report evaluation — Evaluate sustainability reports in line with standards, best practices and stakeholders expectations. Provide recommendations to improve report structures, content, reporting processes and management systems.

Assurance of sustainability reports — Increase credibility of performance statements with external verification of data and management processes, adding value for the reporting organizations and society.

GRI Trainings — Offer certified trainings to enable persons in charge to produce a credible sustainability report. Our GRI Certified Trainings are available in the USA, Hispanic Americas, Brazil, Switzerland, Germany, Spain, Portugal, and China. For details on training dates and locations, please visit the Event pages or contact your local BSD office. | Available Course →

GRI Application Level Check — BSD provides application level checks for GRI reports.

Training Courses on the Sustainability Code — As a certified training partner, BSD Consulting offers informational events and training courses on the Sustainability Code. The objective is to support organizations of different sizes on enhancing the transparency and comparability of their sustainability performance based on standardization defined by the Sustainability Code. For further information on training dates and locations please contact your local BSD office in Germany or Switzerland. | Available Course →

For More Information

Contact your local BSD office.

Projects