Strategie- und Managementsysteme

Unser Ansatz

Das Thema Nachhaltigkeit ist eine anspruchsvolle Managementaufgabe, liefert aber auch vielfältige Chancen zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit. Wir arbeiten daher mit unseren Kunden und ihren Stakeholdern zusammen, um die wesentlichen Themen zu bestimmen und zu verstehen, um Strategien, Systemen und Massnahmenplänen zu entwickeln und die verantwortlichen Personen für die Umsetzung zu befähigen.

DIE CHANCEN, RISIKEN UND VERANTWORTLICHKEITEN IN DER WERTSCHÖPFUNG VERÄNDERN SICH RASCH. ERFOLGREICHE ORGANISATIONEN ZEICHNEN SICH DADURCH AUS, DASS SIE IHRE WIRKUNGEN, IHR GESELLSCHAFTLICHES UMFELD, IHRE STAKEHOLDER UND DEREN INTERESSEN VERSTEHEN. SIE INTEGRIEREN „LANGFRISTIGKEIT“ IN IHR DENKEN, KÖNNEN SCHWERPUNKTE FESTLEGEN UND RICHTEN SICH NACH KLAREN GRUNDSÄTZEN.

Strategy and Management Systems
Angebot

ANTENNA© — Wir identifizieren wichtige Trends, Rahmensysteme, Wahrnehmungen von Stakeholdern und bewährte Verfahren in Bezug auf die Aktivitäten und Zielsetzungen unserer Kunden. Ausserdem bieten wir Hintergründe, Know-how und Beispiele.

Wesentlichkeitstests — Wir bestimmen die Priorität von Problemen anhand ihrer strategischen Bedeutung und der Erwartungen der Stakeholder. Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, daher ist eine Konzentration auf das Wesentliche entscheidend.

Risikobewertung — Wir unterstützen unsere Kunden dabei, entstehende Risiken und Herausforderungen zu verstehen und bestehende Risikomanagementsysteme anzupassen.

Leistungsbewertung — Wir bewerten die aktuellen Leistungen in zentralen Führungs-, Sozial- und Umweltfragen, und zeigen Verbesserungspotenzial auf. Wir bewerten die aktuelle Leistung in zentralen Führungs-, Sozial- und Umweltfragen, und zeigen Verbesserungspotenzial auf. Ausserdem nutzen wir vorhandene Rahmensysteme und Standards als Referenz, um Lücken und Chancen zu identifizieren. Beispiele für Rahmensysteme und Standards, die unsere Experten verwenden, sind: GRI, Global Compact, Fairtrade, ISO 26000, AA1000, Ethos-Indikatoren, Grundsätze für verantwortungsvolles Investment und Nachhaltigkeitsindizes an den Aktienmärkten.

Benchmarking — Wir bieten einen Leistungsvergleich mit Mitbewerbern, Standards und Anforderungen von Normen, und unterstützen die strategische Positionierung unserer Kunden.

Nachhaltigkeitsstrategien — Wir erstellen Visionen und strategische Rahmensysteme für Nachhaltigkeit, definieren Ziele und Indikatoren für zentrale Fragen und identifizieren, verbessern und erstellen Initiativen und Managementsysteme.

Anpassung — Wir unterstützen die Anpassung von Führungssystemen und -prozessen, schulen Verantwortungsträger, verwirklichen Programme für den kulturellen Wandel und integrieren Kriterien der Nachhaltigkeitsperformance in bestehende Anreiz- und Bewertungssysteme.

Climate Resilience — Determine the business potential of climate-resilient products and develop comprehensive climate-resilient business models. Create technological road maps, business and value added creation models, and low carbon or decarbonisation strategies. Adopt technological revolutions (factor x4 + gains in resource use/GHG emissions + waste production) and evolutions (factor x4 - gains in resource use/GHG emissions + waste production):

  • Buildings and construction
  • Transportation
  • Chemicals and Advanced Materials
  • Agriculture and Forestry
  • Green Products
  • Water
  • Pollution and Waste
  • Energy

Weitere Informationen

Kontaktieren Sie Ihr BSD Büro vor Ort.

Projekte
CR Relevance matrix for the Swiss Post
CR-Relevanzmatrix für die Schweizerische Post

Schweizerische Post

Strategy and Management Systems

Our Approach

The sustainability agenda presents organizations with complex challenges, as well as opportunities to enhance competitiveness. We work with our clients and their stakeholders to identify, anticipate and understand key issues, and support the development of strategies, systems, cultures and roadmaps towards sustainable management.

Value creation opportunities, risks and responsibilities are rapidly changing. Sustainable organizations understand their societal landscape, their stakeholders and relevant social, economic, environmental, and governance issues. They integrate ‘the long term’ into their thinking and align themselves towards clear priorities and goals.

Strategy and Management Systems
Practices

ANTENNA© — Identify key trends, frameworks, stakeholder perceptions and best practices in relation to our client’s activities and objectives. Present insights, knowledge and examples.

Materiality analysis — Prioritize issues based on their strategic relevance and stakeholder’s expectations. Sustainability is complex, and focus is crucial.

Risk assessment — Support our clients in understanding emerging risks and challenges, and in aligning existent risk management systems.

Performance assessment — Evaluate current performance on key governance, social and environmental issues, and provide recommendations our clients can act upon. We use existent frameworks and standards as reference to identify gaps and opportunities. Examples of frameworks and standards our experts use are: GRI, Global Compact, Fairtrade, ISO 26000, AA1000, ETHOS Indicators, Principles for Responsible Investment, and Sustainability Indexes of stock markets.

Benchmarking — Provide performance comparison with competitors, standards and norms requirements and support the strategic positioning of our clients.

Sustainability roadmap — Create visions and strategic frameworks towards sustainability. Define objectives and indicators for key issues. Identify, improve and create initiatives and management systems.

Alignment — Align governance systems and processes. Train persons in charge and implement change programs. Integrate sustainability performance criteria into existing incentives and evaluation schemes.

For More Information

Contact your local BSD office.