Sustainable Supply Chain Management

Unser Ansatz

Von Unternehmen wird immer mehr erwartet, dass sie in ihren Beschaffungsmärkten Verantwortung für sozialen und ökologische Leistungen übernehmen. Wir analysieren die Lieferketten privater und öffentlicher Organisationen, um zu identifizieren, wie zentrale Nachhaltigkeitsfragen in den Beschaffungsabläufen der jeweiligen Organisation aktuell gehandhabt werden. Die Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden hat gezeigt, dass die Entwicklung von Kompetenzen, verlässlichen Lieferantenbeziehungen und Systemen der Schlüssel zum Aufbau nachhaltiger Lieferketten sind. Wir setzen uns gemeinsam mit den Lieferanten für Innovation, faire Arbeitsbedingungen und ökologische Verantwortung ein und helfen unseren Kunden, risikobasierte Beschaffungspraktiken einzuführen.

Sustainable Supply Chain Management
Angebot

Bewertung von Lieferketten — Wir analysieren Lieferketten und identifizieren Brennpunkte in Bezug auf soziale und ökologische Belastungen sowie Möglichkeiten für Innovationen. Unsere Analyse-Tools umfassen: strategische Zielsetzungen und Analyse von Brennpunkten in der Supply Chain (Produkte/Lieferanten), Erwartungen von Stakeholdern, Trends und Benchmarking für anerkannte Verfahren.

Systeme für Sustainable Supply Chain Management — Wir entwickeln massgeschneiderte Lösungen und einen klaren Massnahmenplan, um ein wirksames Risikomanagement sowie effektive Zusammenarbeit und Innovation entlang der gesamten Lieferkette zu gewährleisten. Darüber hinaus entwickeln wir anwendungsorientierte Richtlinien und Kodizes, etablieren interne Prozesse zur Integration in bestehende Systeme und Strukturen und organisieren operative Pläne.

Sustainable Supply Chain Management Trainings — Die SSCM-Schulung führt die Teilnehmenden durch einen Prozess, der den Aufbau eines nachhaltigen Supply Chain Managements aufzeigt. Es wird erläutert, wie ökologische und soziale Themen in globalen Lieferketten systematisch berücksichtigt werden können. | Kurse zu diesem Thema →

Monitoring-Dienste — Wir unterstützen unsere Kunden bei der Implementierung der Anforderungen an eine nachhaltige Beschaffung im Einklang mit bestehenden Kodizes und Standards entlang der gesamten Lieferkette. Wir arbeiten entlang den Anforderungen von Kodizes und Standards wie SA8000, Fairtrade, Business Social Compliance Initiative (BSCI), Ethical Trade Initiative (ETI), Global Compact und unternehmensspezfischen Verhaltenskodizes. Wir bieten Outsourcing-Komplettpakete und Einzeldienstleistungen: Einholen von unterzeichneten Verhaltenskodizes, Erhebung und Bewertung von Lieferanten-Selbstevaluationen, Durchführen von Werksbesuchen, Identifikation des Bedarfs an Korrekturmassnahmen, Aufstellen von Aktionsplänen, Koordination von externen Audits und Betreuung der Umsetzung von Korrekturmassnahmen.

Programme zur Lieferantenentwicklung — Wir konzipieren und realisieren vollständige Programme zum Aufbau von lokalem Wissen, zur Steigerung des Bewusstseins und Verständnisses sowie zur Entwicklung von Kompetenzen für Nachhaltigkeitsmanagement bei Lieferanten (Einhaltung sozialer Standards, Umweltmanagement und Ethik).

Weitere Informationen

Kontaktieren Sie Ihr BSD Büro vor Ort.

Sustainable Supply Chain Management

Our Approach

Companies are more and more expected to take responsibility for social and environmental issues in their supply chain. We analyze supply chains of private and public organizations to identify how key sustainability issues are being managed. The development of capacities, reliable relationships and systems is key for the establishment of sustainable supply chains. We work with suppliers towards innovation, fair labor conditions and environmental stewardship and help our clients to establish a risk based procurement practice.

Sustainable Supply Chain Management
Practices

Supply chain assessment — Analyze supply chains and identify the hot spots with regard to social and ecological exposure, as well as innovation possibilities. Our analytical tools cover: strategic objectives and risk hot spot analysis (products/suppliers), stakeholder expectations, trends and best practice benchmarking.

Sustainable supply chain management systems — We design custom-made solutions and a clear roadmap to ensure effective risk management, collaboration, and innovation across the supply chain. We also develop policies and codes to be used, monitoring systems, capacity development initiatives, integration into existing processes and structures, and operational plans.

Sustainable Supply Chain Management Trainings — Guide training participants through the process of establishing a Sustainable Supply Chain Management and support them to systematically manage environmental and social issues in their global supply chains. | Available Course →

Monitoring services — Support our clients in monitoring sustainable practices throughout the supply chain in line with existing codes and standards. We work in line with codes and standards like SA8000, Fairtrade, BSCI, ETI, Corporate Codes of Conduct, Global Compact. We provide full outsourcing packages: get signed codes of conducts and self-assessments from suppliers, provide factory visits, identify corrective action needs, establish action plans, perform third party audits and coach implementation of corrective actions.

Supplier development programs — Design and implement full-fledged programs to generate knowledge, raise awareness and understanding, and develop capacities in suppliers for sustainable management (social compliance, environmental management and ethics).

For More Information

Contact your local BSD office.