BMW Sustainability Report 2013
Case Study

Nach einer fundierten Wesentlichkeitsanalyse für die BMW Group gemäss den G4-Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI), unterstützte BSD Consulting BMW beim Sustainable Value Report 2013. Das Projekt beinhaltete folgende Teilaspekte:

  • Analyse der Trends der Nachhaltigkeitsberichterstattung und davon abgeleitete Empfehlungen für die BMW Group
  • Entwicklung der Berichtstruktur und des Berichtkonzepts
  • Unterstützung bei der Sammlung von Inhalten und Daten
  • Entwurf von Berichtstexten
  • Durchführung des GRI Application Level Checks nach A+

Dieses Projekt führte zur Weiterentwicklung des Sustainable Value Reports in zentralen Punkten, wie der Information über den Nachhaltigkeitskontext, einer stärkeren Wertschöpfungskettenperspektive, der Erläuterung der Nachhaltigkeitsperformance, der Herangehensweise zur Präsentation von Zielen und KPIs sowie der Integration von Kriterien der GRI G4-Leitlinien. Für dieses Projekt arbeitete BSD Consulting mit einem internationalen Team der BSD Büros in Spanien, Deutschland und der Schweiz.

BMW Group Sustainable Value Report 2013

Oktober 2013 - Mai 2014
Beschreibung

Die BMW Group beauftragte BSD Consulting damit, die Entwicklung des BMW Sustainable Value Reports 2013 gemäss den GRI-Richtlinien G3.1. zu unterstützen. BSD Consulting führte BMW durch den vollständigen Reportingprozess und gab substantielle Inputs zur Entwicklung des Inhalts und der Struktur des Berichts. Den BMW Sustainable Value Report 2013 hier.

Kunde
  • BMW Group
Branche
  • Fahrzeuge
Büro
  • Zürich, Schweiz
  • Berlin, Deutschland
  • Barcelona, Spanien
Thema
  • Organisationsführung
  • Arbeitsbedingungen

BMW Sustainability Report 2013
Case Study

After having carried out an in-depth materiality analysis according to the G4 Global Reporting Initiative (GRI) Guidelines, BSD Consulting gave support and advice with regards to the BMW Sustainable Value Report 2013. The project included the following tasks:

  • Analysis of reporting trends and related recommendations for the BMW Group.
  • Development of the report structure and report concept.
  • Support for content and data collection.
  • Report text drafting.
  • Organization of the GRI Application Level Check A+.

This project led to the further development of the Sustainable Value Report in key aspects, such as the information about the sustainability context, a stronger value chain perspective, explanation of sustainability performance, approach to the presentation of objectives & KPIs and the incorporation GRI G4 Guidelines criteria.
To develop the BMW Sustainable Value Report, BSD relied on an international project team, including consultants from BSD offices in Spain, Germany and Switzerland.

BMW Group Sustainable Value Report 2013

October 2013 - May 2014
Description

The BMW Group mandated BSD Consulting to support the development of the BMW Sustainable Value Report 2013 according to GRI 3.1. BSD Consulting guided BMW through the entire reporting process and gave substantial inputs to the development of the report content and structure. The BMW Sustainable Value Report 2013 is accessible here.

Client
  • BMW Group
Sector
  • Automotive
Office
  • Zurich, Switzerland
  • Berlin, Germany
  • Barcelona, Spain
Issue
  • Governance
  • Labor Practices