ewz_Nachhaltige Beschaffung 2017
Case Study

Mit der Heatmap-Analyse von BSD wurden die von ewz beschafften Produkte auf Hotspots, und die Einkaufsprozesse von ewz auf die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen analysiert. Insbesondere die Warengruppen Anlagen der Stromversorgung, Haustechnikanlagen, Werbeartikel und Textilien wurden vertieft untersucht bezüglich der Risiken in den verschiedenen Lebensphasen dieser Produkte und wie ausgeprägt diese sind („Heatmap“).
In einem zweiten Schritt wurden die konkreten Hilfsmittel Relevanzmatrix, Kriterienkatalog und Deklarationsraster geschaffen oder aktualisiert, welche Einkäufer und Bedarfsträger nun im Einkaufsprozess unterstützen. Ein unternehmensspezifischer aktualisierter Leitfaden für die nachhaltige Beschaffung ergänzt die periodische Schulung der Bedarfsträger.
Dadurch, dass neu die Umweltdelegierten der Geschäftsbereiche von ewz zur nachhaltigen Beschaffung geschult sind und bei grösseren Beschaffungsvorhaben Einkäufer und Bedarfsträger bei der Festlegung der Nachhaltigkeitskriterien unterstützen, wird die fortdauernde Verankerung sichergestellt. ewz fördert so eine effiziente Integration von sozialen und ökologischen Kriterien bei der Beschaffung von relevanten Produkten und Dienstleistungen.

Weiterentwicklung der nachhaltigen Beschaffung bei ewz

Januar 2015 - Dezember 2016
Beschreibung

ewz orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen der UNO. Sie sichern eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene. In diesem Zusammenhang hat ewz seine Beschaffungspraxis anhand der Nachhaltigkeitsziele überprüft und angepasst. BSD Consulting Schweiz hat ewz bei diesem Prozess seit 2015 unterstützt.

Kunde
  • ewz
Branche
  • Energie
Büro
  • Zürich, Schweiz

ewz_Nachhaltige Beschaffung 2017
Case Study

With the heatmap analysis of BSD, the products purchased by ewz have been analyzed for sustainability hotspots, and ewz’s purchasing processes examined on the management of sustainability risks and opportunities. In particular, the product groups of the power supply systems, building technology systems, promotional items and textiles were examined with regard to the risks in the different lifecycle phases of these products and how pronounced these are (“heatmap”).
In a second step, relevant tools like the relevance matrix, criteria catalogue and declaration form were created or updated, which support buyers and stakeholders in the purchasing process. A company-specific, updated guide to sustainable procurement supplements the periodic training of the consumer.
The fact that the environmental delegates of the ewz business divisions are newly trained for sustainable procurement and can therefore support purchasers and stakeholders in the determination of the sustainability criteria ensures the permanent embedding of the topic. ewz thus promotes efficient integration of social and environmental criteria in the procurement of relevant products and services.

Further development of sustainable procurement at ewz

January 2015 - December 2016
Description

Ewz is oriented towards the sustainability goals of the UNO. They ensure sustainable development on an economic, social and ecological level. In this context, ewz has examined and adapted its procurement practices on the basis of those sustainability goals. BSD Consulting Switzerland has been supporting ewz in this process since 2015.

Client
  • ewz
Sector
  • Energy
Office
  • Zurich, Switzerland