Implementation of the Social Module GRASP of GLOBAL Good Agricultural Practice in Almería
Case Study

Zielsetzung dieses Projekt war es, eine lokale Interpretationsrichtlinie für GRASP unter Einbindung der Meinungen von Stakeholdern zu entwickeln. BSD Consulting erarbeitete ausserdem ein Pilot-Testverfahren für die erfolgreiche Umsetzung von GRASP, das für die künftige Umsetzung in anderen Regionen eingesetzt werden kann. Ein weiteres Ziel bestand darin, die Lieferanten von Migros und Coop in die Lage zu versetzen, die Umsetzung bei den Herstellern zu unterstützen. Das Projekt sollte zudem den Erfahrungsaustausch ermöglichen.

Das spanische BSD-Consulting-Team half bei der Entwicklung der lokalen Interpretationsrichtlinie und moderierte die Runden Tische mit den Stakeholdern. Das Team hat in Zusammenarbeit mit der Zertifizierungsorganisation Sygma Certification ein Unterlagenpaket erstellt, um die Umsetzung zu unterstützen und die Dokumentation der Einhaltung der GRASP-Kriterien zu ermöglichen. Darüber hinaus hat BSD Consulting Schulungen für Lieferanten und Arbeitnehmervertreter durchgeführt und Beratungsleistungen für die teilnehmenden Lieferanten und Arbeitnehmervertreter erbracht.
Auf Grundlage der Pilotphase im Jahr 2009 beschlossen Coop und Migros, GRASP bei allen Zulieferern in der Provinz Almería zu verwirklichen. BSD Spanien wurde beauftragt, die Umsetzung 2010 und 2011 zu unterstützen. Insgesamt wurde eine Gruppe von neun Lieferanten von BSD Spanien bei der Umsetzung von GRASP unterstützt und 75 ihrer Höfe durchliefen die GRASP-Beurteilung mit Erfolg.

Umsetzung des Sozialmoduls GRASP von GLOBAL Good Agricultural Practice (GLOBALG.A.P.) in Almería

September 2008 - Heute
Beschreibung

Das GRASP-Modul (GLOBALG.A.P. Risk Assessment on Social Practices) des GLOBALG.A.P.-Standards ist ein Hilfsmittel, das Landwirte beim Nachweis der Einhaltung des internationalen und nationalen Arbeitsrechts unterstützt. Im Jahr 2008 rief GLOBALG.A.P. in Zusammenarbeit mit den Schweizer Einzelhandelsunternehmen Coop und Migros ein Pilotprojekt zur Umsetzung von GRASP bei Obst- und Gemüselieferanten in der spanischen Provinz Almería ins Leben.

Kunde
  • Migros
  • Coop
Branche
  • Einzelhandel
Büro
  • Barcelona, Spanien
Thema
  • Faire Geschäftspraxis

Implementation of the Social Module GRASP of GLOBAL Good Agricultural Practice in Almería
Case Study

The objectives of this project were to develop a local interpretation guideline for GRASP including stakeholder opinions. BSD Consulting also elaborated a pilot test procedure for the successful implementation of GRASP, which can be used for future implementation in other regions. Furthermore, the aim was to enable suppliers of Migros and Coop to support implementation among producers. The project also had to facilitate the exchange of experiences.

The BSD Consulting team in Spain helped develop the local interpretation guideline and facilitated the stakeholder roundtables. The team also elaborated on a set of documents in cooperation with the certification body Sygma Certification to support the implementation and facilitation of documenting compliance with GRASP criteria. In addition, BSD Consulting performed the realization of training courses for suppliers and worker representatives and the consultancy of participating suppliers and worker representatives.
Based on the pilot phase in 2009, Coop and Migros decided to implement GRASP among all their suppliers in the province Almería. BSD Spain was assigned to support the implementation in 2010 and 2011. In total, a group of nine suppliers were supported by BSD Spain in the implementation of GRASP and 75 of their farms passed the GRASP assessment successfully.

Implementation of the Social Module GRASP of GLOBAL Good Agricultural Practice in Almería

September 2008 - Present
Description

The GRASP (GLOBALG.A.P Risk Assessment on Social Practices) module of the standard GLOBALG.A.P is a tool to support farmers in demonstrating their compliance with international and national labor legislation. In 2008, GLOBALG.A.P, in cooperation with Swiss retail companies Coop and Migros, initiated a pilot project to implement GRASP among suppliers of fruit and vegetables in the Spanish province Almería.

Client
  • Migros
  • Coop
Sector
  • Retail
Office
  • Barcelona, Spain
Issue
  • Fair operating practices