Information Platform Compass Sustainability
Case Study

In den letzten Jahren ist die Zahl der Umwelt- und Sozialstandards deutlich gestiegen. Obwohl sie die Produktionsbedingungen aus dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit positiv beeinflussen können, hat die kaum überschaubare Zahl der Standards und Labels unterschiedlichen Inhalts und unterschiedlicher Qualität dazu geführt, dass ihr systematischer Einsatz für die einzelnen Nutzergruppen stark erschwert wird.
Mit Unterstützung des Schweizer Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) hat BSD Schweiz die Internetplattform www.kompass-nachhaltigkeit.ch entwickelt. Die Website soll Schweizer Einkäufer aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie aus öffentlichen Einrichtungen bei nachhaltigen Beschaffungspraktiken unterstützen.
Herzstück der Website ist eine zentrale Datenbank mit detaillierten Informationen über Standards und Labels. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem International Trade Center (ITC) entwickelt und bietet den Benutzern die Möglichkeit, gezielt nach Standards zu suchen, diese zu vergleichen und auf detaillierte Informationen zuzugreifen. Darüber hinaus bietet die Website wichtige Hintergrundinformationen über nachhaltige Beschaffung, Instrumente und Methoden für die Umsetzung sowie Praxisbeispiele.
Seit 2013 (bis Ende 2015) wird die Plattform nunmehr als Teil des Programms „Sustainability Standards Information Systems“ vom SECO unterstützt. Folgende Organisationen sind im Programm involviert:

  • International Trade Centre (ITC): Konsolidierung der Daten über Nachhaltigkeitsstandards in einer zentralen Datenbank und Bereitstellung von Informationen zur Anwendung von Nachhaltigkeitsstandards für Produzenten
  • Committee on Sustainability Assessment (COSA): Wirkungsmessung von Nachhaltigkeitsstandards auf Produzentenebene
  • Sustainable Commodity Assistance Network (SCAN): Training von Produzenten in Entwicklungsländern
  • State of Sustainability Initiatives (SSI): Bereitstellung von Marktinformationen zu Nachhaltigkeitsstandards
  • Kompass Nachhaltigkeit: Bereitstellung von Informationen zur Nutzung von Nachhaltigkeitsstandards im Bereich der nachhaltigen Beschaffung

Informationsplattform Kompass Nachhaltigkeit

Mai 2009 - Dezember 2017
Beschreibung

Mit Unterstützung des Schweizer Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) hat BSD Consulting die Internetplattform www.kompass-nachhaltigkeit.ch entwickelt. Die Website zielt darauf ab, Beschaffungsverantwortliche bei der Auswahl der jeweiligen ökologischen und sozialen Standards zu unterstützen, und bietet umfassende Informationen zum Thema nachhaltige Beschaffung.

Kunde
  • Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
Branche
  • Öffentliche Hand
Büro
  • Zürich, Schweiz

Information Platform Compass Sustainability
Case Study

In recent years there has been a considerable rise in the number of ecological and social standards. Despite their ability to change conditions of production positively from a sustainability perspective, the almost unmanageable number of standards and labels of varying content and quality heavily complicate their systematic use for the different user groups.
With the support of the Swiss State Secretariat for Economic Affairs (SECO), BSD Switzerland developed the internet platform www.kompass-nachhaltigkeit.ch. The website is designed to assist Swiss buyers from small and medium enterprises (SMEs), as well as from public institutions in sustainable procurement practises.
The core of the website is a central database containing detailed information on standards and labels. It was developed in cooperation with the International Trade Center (ITC) and offers users the opportunity of searching specifically for standards, comparing them, and accessing in-depth information. In addition, the website provides important background information on sustainable procurement, instruments and methods for the implementation, and practical examples.
Since 2013 (until the end of 2015) the information platform is henceforth supported by the SECO as part of the program „Sustainability Standards Information Systems“. The following organistions are involved in the program :

  • International Trade Centre (ITC): Consolidation of data on sustainability standards in one central database and information dissemination on the use of sustainability standards through producers
  • Committee on Sustainability Assessment (COSA): Impact assessment of sustainability standards on producers’ level
  • Sustainable Commodity Assistance Network (SCAN): Capacity building for producers in developing countries
  • State of Sustainability Initiatives (SSI):  Information dissemination on market developments in the context of sustainability standards
  • Kompass Nachhaltigkeit: Information dissemination on the use of sustainability standards in procurement processes

 

Information Platform Compass Sustainability

May 2009 - Present
Description

With the support of the Swiss State Secretariat for Economic Affairs (SECO), BSD Consulting developed the internet platform www.kompass-nachhaltigkeit.ch. The website aims to assist procurement officers with their choice of relevant ecological and social standards, and offers comprehensive information on sustainable procurement.

Client
  • Swiss State Secretariat for Economic Affairs (SECO)
Sector
  • Government and public agencies
Office
  • Zurich, Switzerland