Report_Sustainable Procurement_Hospitals
Case Study

Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit bei der Beschaffung von Bettwäsche durch Schweizer Spitäler? Für die Studie zur Beschaffung von Bettwäsche wurden alle knapp 300 Schweizer Spitäler zu ihrem Einkaufsverhalten von Bettwäsche standardisiert befragt, wovon rund 40 geantwortet haben. Zusätzlich wurden Gespräche mit einem Dutzend Schweizer Spitälern geführt.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass befragten Spitäler die vorgelagerten Stufen in der Lieferkette, also die Prozesse, wo sich die grössten sozialen und ökologischen Risiken befinden, kaum bei der Beschaffung thematisieren, sondern wenn überhaupt, dann primär die Wäschereien im Fokus haben. Rund die Hälfte der antwortenden Spitäler gab an, dass sie ökologische und soziale Kriterien bei der Beschaffung von Bettwäsche definieren. Nur ein kleiner Teil der Spitäler integriert konkrete Nachhaltigkeitsstandards wie z.B. BSCI, FWF, SA 8000 oder GOTS in ihre Ausschreibungen und fordert entsprechende Zertifikate als Nachweise für soziale und ökologische Kriterien. Meistens werden Selbstverpflichtungen akzeptiert, was allerdings keine Garantie für die konkrete Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien darstellt. Im Bereich der Ökologie wird häufig auf das Umweltmanagement der Wäscherei geachtet, hier können Krankenhäuser grosse Mengen CO2 einsparen.
Um den Einkäufern von Spitälern oder Pflegeheimen Instrumente an die Hand zu geben, die ihnen das Beschaffen von nachhaltiger Wäsche erleichtert und insbesondere die Arbeit mit vorgelagerten Stufen ermöglicht, hat BSD Consulting zusätzlich zum Bericht einen Serviceteil mit einem Überblick über die Lieferkette und dem Umgang mit relevanten Nachhaltigkeitsstandards ausgearbeitet.

    Studie „Beschaffung nachhaltiger Flachwäsche durch Schweizer Krankenhäuser“

      Serviceteil „Beschaffung nachhaltiger Flachwäsche durch Schweizer Krankenhäuser“

      Kontakt bei BSD Consulting: Mark Starmanns, BSD Consulting Schweiz, +41 (0)44 260 60 29

      Studie zur Verwendung von nachhaltig produzierter Bettwäsche in Schweizer Spitälern

      September 2016 - Januar 2017
      Beschreibung

      Im Auftrag von Dibella, dem deutschen Hersteller von Objekttextilen für das Gesundheitswesen, Hotels und der Gastronomie, sowie der Stiftung Pusch und Max Havelaar führte BSD Consulting eine Studie zur Beschaffung von nachhaltig produzierter Bettwäsche in Schweizer Spitälern durch.

      Kunde
      • Dibella
      Branche
      • Textilien, Bekleidung und Schuhwaren
      Büro
      • Zürich, Schweiz
      Thema
      • Regionale Einbindung und Entwicklung
      • Faire Geschäftspraxis
      Consultants im Projekt

Report_Sustainable Procurement_Hospitals
Case Study

What is the role of sustainability in the procurement of bed linen by Swiss hospitals? For the study on the procurement of bed linen, all nearly 300 Swiss hospitals were surveyed in a standardized manner regarding their purchasing behavior of bed linen, of which around 40 had replied. In addition, interviews were conducted with a dozen Swiss hospitals.
The results of the study show that interviewed hospitals hardly focus on the upstream stages in the supply chain, ie the processes where the greatest social and environmental risks are present, but rather, if at all, primarily the laundries are the focus. About half of responding hospitals stated that they define ecological and social criteria in the procurement of bed linen. Only a small part of the hospitals integrate concrete sustainability standards such as BSCI, FWF, SA 8000 or GOTS in their calls for tenders and calls for corresponding certificates as proof of social and ecological criteria. In most cases self-commitment is accepted, but this does not guarantee the concrete implementation of sustainability criteria. In the field of ecology, the environmental management of the laundry is often taken into account, in which hospitals can save large amounts of CO2.
In addition to the report, BSD Consulting has provided a service section with an overview of the supply chain and how to deal with relevant products in order to provide the purchasers of hospitals or nursing homes with instruments that make it easier for them to procure sustainable laundry.

Study ‘Sourcing of sustainable flatwashing by Swiss hospitals’

Service Section ‘Sourcing of sustainable flatwashing by Swiss hospitals’

Study on the use of sustainably produced bed linen in Swiss hospitals

September 2016 - January 2017
Description

On behalf of Dibella, the German manufacturer of object textiles for healthcare, hotels and gastronomy, as well as the foundation Pusch and Max Havelaar, BSD Consulting carried out a study on the procurement of sustainably produced bed linen in Swiss hospitals.

Client
  • Dibella
Sector
  • Textiles, apparel and footwear
Office
  • Zurich, Switzerland
Issue
  • Community involvement and development
  • Fair operating practices
Project Consultants