BMW Group Materiality Assessment 2013
Case Study

Die G4-Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) verlangen, dass sich die Nachhaltigkeitsstrategie und der Nachhaltigkeitsbericht auf diejenigen Themen konzentrieren, die für das Unternehmen und dessen Stakeholder wesentlich sind. Vor diesem Hintergrund hat BSD Consulting die BMW Group 2013 bei der Wesentlichkeitsanalyse unterstützt. Das Projekt beinhaltete folgende Aspekte:

  • Validierung der BMW Group Liste der potenziell relevanten Nachhaltigkeitsthemen, Definitionen und Grenzen
  • Überprüfung der BMW Group Liste der Key Stakeholder und Vorschlag bezüglich Einbezug von zusätzlichen Stakeholdern
  • Identifizierung der Erwartungen und Wahrnehmungen von Stakeholdern in Bezug auf potenziell relevante Nachhaltigkeitsthemen
  • Definition der Grenzen und Tragweite der wesentlichen Aspekte in zukünftigen Nachhaltigkeitsberichten

Für die Identifikation von Nachhaltigkeitsthemen und relevanten Stakeholdern arbeitete BSD Consulting mit einem internationalen Team der BSD Büros in Spanien, Deutschland, Schweiz, China, USA und Brasilien.

Wesentlichkeitsanalyse für BMW Group 2013

Oktober 2013 - Dezember 2013
Beschreibung

BSD Consulting Spanien hat im Auftrag der BMW Group eine internationale Stakeholderkonsultation durchgeführt. Sechs BSD Büros verschiedener Länder waren am Projekt beteiligt. Die Stakeholderkonsultation diente als Basis für die Ausarbeitung der Wesentlichkeitsmatrix der BMW Group gemäss der GRI-G4-Leitlinie.

Kunde
  • BMW Group
Branche
  • Fahrzeuge
Büro
  • Berlin, Deutschland
  • Barcelona, Spanien
  • São Paulo, Brasilien
  • Miami, USA
  • Zürich, Schweiz
  • Shenzhen, China
Thema
  • Regionale Einbindung und Entwicklung

BMW Group Materiality Assessment 2013
Case Study

The G4 Guidelines of the Global Reporting Initiative (GRI) require organizations to focus their sustainability reports and strategies on issues that are material to their business and key stakeholders. In light of this development, BSD Consulting supported the BMW Group’s 2013 Materiality Assessment The project included the following tasks:

  • Validation of the BMW Group´s list of potentially relevant sustainability issues, definitions and boundaries.
  • Review of the BMW Group´s list of key stakeholders and advice on additional international stakeholders to be included.
  • Identification of stakeholder expectations and perceptions with regard to the potentially relevant sustainability issues.
  • Definition of boundaries and coverage of material aspects in future sustainability reports.

To identify sustainability issues and relevant stakeholders, BSD worked with an international project team, including consultants of the BSD offices in Spain, Germany, Switzerland, China, USA and Brazil.

BMW Group Materiality Assessment 2013

October 2013 - December 2013
Description

Mandated by the BMW Group, the team of BSD Consulting Spain conducted an international stakeholder consultation process, involving six of our offices worldwide. The stakeholder consultation created the basis for the elaboration of the BMW Group’s materiality matrix according to the GRI G4 Guidelines.

Client
  • BMW Group
Sector
  • Automotive
Office
  • Berlin, Germany
  • Barcelona, Spain
  • São Paulo, Brazil
  • Miami, United States
  • Zurich, Switzerland
  • Shenzhen, China
Issue
  • Community involvement and development